Gute Nachrichten

Gute Nachrichten · 14. Juni 2021
Zufällig, willkürlich, beiläufig und wahllos, das ist die Übersetzung von "random". Dabei sind Akte der Freundlichkeit alles andere als das. Sie entspringen einer bestimmten Geisteshaltung, einer Herzenshaltung vielmehr. Grundlose Akte der Freundlichkeit, so könnte man das auch übersetzen, denn Freundlichkeit um etwas zu erreichen, Freundlichkeit um geliebt zu werden, Freundlichkeit um zu gefallen, das ist nicht gemeint. Grundlose Freundlichkeit hat ihre Quelle in der Selbstliebe. Diese...

Gute Nachrichten · 01. März 2021
Was ist der Unterschied zwischen dem "perfekten Bild" unten und dem Bild oben, das zu einer anderen Jahres- und Tageszeit gemacht wurde? Der See praktisch leer, Schatten statt Spiegelung, Spätwinter statt Frühling... Es ist die Gunst der Stunde, das Glück des Augenblicks, das wir viel zu selten als solches wahrnehmen. PS: beide sind unbearbeitet, nicht gephotoshoppt oder sonst manipuliert.

Gute Nachrichten · 26. September 2018
Ich teile meine Wohnung, mein Auto und einen Hund. Ich teile meinen Verdauungstrakt mit Milliarden von Bakterien und die Luft mit dem Rest der Menschheit. Alles klar? Hm... schwierig wird das nur wenn es keinen Energieausgleich gibt. Aus reinem Altruismus und/oder ohne einen wie auch immer gearteten Gewinn für uns selber (materiell oder ideell) wird das Teilen zuerst zur Herausforderung und dann zum Problem.